Alles auf Anfang

Süddeutsche Zeitung

Nach zwei Schlaganfällen schien das Leben des Popsängers Edwyn Collins vorbei zu sein. Jetzt ist er zurück – auch auf der Bühne.

Der Star des Abends hat einen Krückstock dabei und tippelt mit kleinen Schritten auf die Bühne. Ein Hut verdeckt sein lichtes Haupthaar. Die Schuhe fallen auf: nichts Elegantes, Gesundheitsschuhe in Orange. Der Mann wirkt ein bisschen nervös. Er setzt sich auf einen Gitarrenverstärker, nimmt einen Schluck aus der Wasserflasche, dann ruckelt er sich umständlich mit der linken Hand das Mikrofon zurecht, während der rechte Arm an ihm herumbaumelt wie ein Stück Stoff. Irgendwann blickt er zum ersten Mal auf. Die Scheinwerfer blenden ihn, er blinzelt, dann sagt er etwas zu laut und so, als ringe er um jedes Wort: „Guten Abend. Ich bin Edwyn Collins.“

PDF Download